Freitag, 29. Juli 2022

Island, Tag 7

Bundi zämä!

Die Isländer klagen über einen nassen,kalten Sommer der nun nach einigen guten Starttagen auch bei uns angekommen ist. Es war Grau in Grau, kalt und nass heute. Das Erstellen des Plan B war goldrichtig, denn alle vorher angedachten Tracks sind wegen Schnee unfahrbar oder aktuell zu gefährlich. Wir müssen morgen einen grossen Umweg fahren deswegen, Island halt! Aber das gibt uns die Chance dem Regen und angekündigtem Schnee davon zu fahren:0)

Wir sind heute nach der Besichtigung des Dettifoss West und Selfoss West nach Dreki gefahren in die Hights um den Blauseekrater Askja zu bestaunen. Leider klappte das so nicht und so begnügten wir uns mit der trotz Regen so tollen Landschaft, Flussdurchquerungen und anderen spassigen Sachen.

Morgen wird ein langer,langer Fahrtag!

Wir melden uns, eure Weltenbummler.




      Blauwasser mischt sich zu Grauwasser

   
                   Findet unser Auto:0)



















Island, Tag 6

Ola

Heute wäre eigentlich ein Highlighttag gewesen  an dem wir etliche tolle Sehenswürdigkeiten hätten bestaunen wollen. Der Himmel war blau, die Sonne schien, aaaaber.....der WIND machte uns einen saftigen Strich durch die Rechnung.Der blies so doll, dass alles Schöne, dass im und am Wasser liegt(zB ein türkiesfarbener Kratersee oder die klaren Blautöne der Lagunen von Höfdi)unter Wellen verborgen blieb. Auch wirbelte er Sand auf und dieser landete in unseren Augen und zwischen den Zähnen knirschte es. Sogar unsere Kraterumrundung mussten wir, und div.andere Touris auch, abbrechen weil es uns beinahe vom Rimrand geblasen hätte. Wir machten das Beste aus alledem und besuchten trotzdem alles wie geplant, einfach kürzer oder unvollständig. Auch für unsere nächste Highland-Route mussten wir nun vorsichtshalber einen Plan B entwickeln, da evtl.noch Schnee liegt in den Bergen oder das Schmelzwasser das Furten gefährlich machen kann. Und eine dieser Erfahrungen hatten wir ja bereits, und bei hatten soll es bleiben;0) 

Zum Schluss war es dann aber doch ein erfüllter,toller und sehr eindrücklicher Tag geworden, mit etwas anderen Highlights als ursprünglich geplant: Höfdi, Hverfjallkrater, Hverarönd, Endless Shower, Kraflakrater, Dettifoss West, Selfoss West, Asbyrgi

Bis bald, eure Weltenbummler

@SchwandiBandi-Trio: Hoffed ihr hends guet, mir hend eu lieb! Cool dass ihr de Blog mitverfolged:0) 







































Mittwoch, 27. Juli 2022

Island, Tag 5

Morgääähn....

Nach einer stürmischen Orkannacht und herzlich wenig Schlaf ging es nun heute weiter zu den beiden Wasserfällen, Aldeyarfoss im Hochland und Godafoss im Tal. 

Mit den Ausläufern des Sturms war es ein ewiges Katz und Maus Spiel. Waren wir zu spät holte uns der Regen ein. Beeilten wir uns zu sehr, holten WIR ihn wieder ein. Da wir heute aber genügend Zeit hatten, erlaubten wir uns jeweils in unserem MAN heisse Getränke zu kochen und das Abtrocknen abzuwarten. Dies hat sich auf alle Fälle gelohnt! Der Fotos wegen, aber auch um mal entspannen und einfach chillen zu können. 

Wir nächtigen heute in Laugar und nutzen die Gelegenheit um zu tanken, Frischwasser aufzufüllen, zu dumpen und unsere Vorräte zu ergänzen, bevor es erneut in die Abgeschiedenheit der Highlands geht.

Ihr lest von uns, eure Weltenbummler!